Automower 4WD

Die Anfrage kam via Homepage.

Und zwar von jemanden, welcher den «Hürlimann» gesehen hatte.

Ein Automower 4 WD (ich wusste nicht mal, dass es so etwas gibt) sollte in einen Knicklenker Traktor verwandelt werden.

 

 

 

Nachdem ich mir die nötigen Unterlagen verschafft hatte, erstellte ich erstmals einen Zeichnungsentwurf, welcher auch sofort gut ankam.

Etwas überrascht war ich, als der Automower angeliefert wurde, er bestand nämlich sage und schreibe aus 8 separaten zu lackierenden Teilen.

 

Mein Bruder, der Autolackierer, war für 14 Tage ausgelastet. Dies gab mir Zeit, noch auf dem fabrikneuen, grauen Mower sämtliche für den Airbrush erforderlichen Schablonen anzufertigen.

 

 

 

Nun musste ich die 8 Teile mit Papier abdecken und für die Lackiererei vorbereiten, wo sie rot grundiert wurden.

Zurück von der Lackiererei befreite ich die einzelnen Stücke wieder teilweise von dem Abdeckungspapier, damit ich sie sauber zusammensetzen und den Airbrush auftragen konnte.

Nun begann der eigentliche Airbrush. Ich deckte alles was rot bleiben sollte ab und startete mit dem Aufsprayen der markanten Pneus. Ich arbeitete mich sukzessive bis in die kleinsten Details vor. Ca. 30 Std später war der Knicklenker fertig gesprayt.

Den fertigen Mower demontierte ich wieder in seine Einzelteile und deckte jedes wieder mit Papier ab. So brachte ich den Mower wieder in die Lackiererei um den Klarlack aufzutragen.

2 Tage später lagen die glänzenden Teile wieder bei mir auf dem Tisch. Ich entfernte die Abdeckungen sorgfältig und setzte den Mower zusammen.

 

Die sichtbaren orangen Stellen bei den Rädern deckte ich mit schwarzem Isolierband ab, weil sie nicht mit dem Rot des «Knicklenkers» harmonierten.